Um Angebote einstellen und auf Angebote antworten zu können, musst du ein Benutzerkonto erstellen.
ÜbersetzerInnen gesucht!

Deine Sprache ist nicht vertreten? Hilf uns, die Tandemseite zu internationalisieren! Wenn du Übersetzungen beitragen kannst, schick uns eine Nachricht.

Willkommen auf der Int.Ro-Tandemseite

 — "learning by friending!"

... um Menschen mit unterschiedlichem Wissen und Fähigkeiten (z.B. einer Fremdsprache, einem Musikinstrument, einem bestimmten Hobby usw.), die sich gerne gegenseitig ihre Kenntnisse beibringen möchten, zusammenzubringen.


Die Tandem-Idee

Laut Duden ist ein Tandem ein "Fahrrad für zwei Personen mit zwei hintereinander angeordneten Sitzen und Tretlagern". Es zu fahren erfordert einen gemeinsamen Einsatz, aber es belohnt mit einem Vielfachen an Spaß und dem guten Gefühl, gemeinsam etwas erreicht zu haben. Warum sollte man diese Idee nicht verallgemeinern?

Vielleicht suchst du jemandem, mit dem du Arabisch üben kannst, und wer könnte dir diese Sprache besser beibringen, als ein Muttersprachler? Zufällig lebt hier in Jena zur Zeit jemand aus einem arabischsprachigen Land, der schon immer Italienisch lernen wollte. Was für ein Glück, dass du mehrere Jahre in Italien gelebt hast, oder? Also, treffen wir uns!

Sprach-Tandems (language sharing) sind vielleicht das prominenteste Beispiel, aber eigentlich ist das nur eine von unzähligen Möglichkeiten für eine Tandem-Partnerschaft. Vielleicht kochst du leidenschaftlich gerne und willst unbedingt lernen, Gitarre zu spielen? Mit ein bisschen Glück gibt es auch zur dir das passende Gegenstück! Wir sind alle Experten für irgendetwas, wir müssen uns nur gegenseitig finden!

Probier's aus, starte ein Tandem!


Quick Start

Zu Beginn kannst du die Tandem-Angebote durchsuchen, die andere hier bereits reingestellt haben. Wenn du nicht das findest, wonach du suchst, solltest du darüber nachdenken, selbst ein Angebot zu erstellen. Um ein Angebot einzustellen oder auf Angebote zu antworten, musst du dich registrieren.

Bitte beachte zudem unsere Nutzungsordung.

Wenn du Fragen, Bedenken oder Anregungen hast, schick uns eine Nachricht!

E-Mail: Passwort:
Int.Ro Tandem
Deutsch English

To place and to reply to offers you must create a user account.
Translators Wanted!

Your language is not represented? Help us internationalizing our Tandem website! If you would like to contribute to translations, please send us a message.

Welcome to the Int.Ro Tandem website!

 — "learning by friending!"

... to connect people with different skills and abilities (e.g. a language, a musical instrument, a particular hobby, etc.) who are eager to reciprocally teach each other their expertise.


The Tandem Idea

According to the Oxford English Dictionary, a tandem is "a bicycle with seats and pedals for two riders". Riding it requires a joint effort, but rewards you with lots of fun and the pleasure of common achievement. So why not generalize the idea to other activities?

Perhaps you are looking for someone to practise your Arabic, and who could teach you better than a native speaker? By chance, there is a person from an Arabic-speaking country living in Jena who always wanted to learn Italian. Well, luckily you lived in Italy for several years, didn't you? So let's meet up!

Language sharing may be the most prominent example, but in fact it's only one way a tandem could work. Maybe you are a passionate cook who is eager to learn how to play the guitar? Odds are there is a match for you, too! We're all an expert on something, we just have to find each other.

Give it a try, start a tandem today!


Quick Start

As a start, you may want to search the offers that other people placed here. If you don't find what you are looking for, you may consider to create an offer yourself. In order to place or to reply to offers, you will have to register.

Please also note the guidelines regarding usage of this website.

If you have any questions, concerns, or suggestions, please send us a message!

E-mail: Password:
Int.Ro Tandem
Deutsch English